Wappen Transparent
Headimage Riggisberg

Aktuelles

06.08.2018 Pendenzen Tiefbau
Gemeindeverwaltung
3132 Riggisberg
031 808 01 33
gemeinde@riggisberg.ch
Sitemap | Drucken | Empfehlen

21.08.2018
Kulturverträge, Kostenteiler

Die Förderung der regional bedeutenden Kulturinstitutionen ist eine Gemeindschaftsaufgabe der ganzen Region. Durch die Beiträge des Kantons und der Gemeinden werden 13 verschiedene Kulturinstitutionen in der Stadt Bern und in wenigen Regionsgemeinden unterstützt. Die Auswahl der unterstützten Institutionen sowie der Kostenteiler wird im Vierjahresrhythmus überprüft. (vgl. auch Webseite der Regionalkonferenz Bern-Mittelland)

Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland lud die Gemeinden ein, zur Vorlage <<Kulturverträge 2020-2023>> Stellung zu nehmen. Die Gemeinden konnten sich insbesondere zu den finanziellen Eckwerten und zum Finanzierungsschlüssel äussern.

Der Gemeinderat Riggisberg hat die Vorlage geprüft und abgelehnt. Begründung:

1. Die Beiträge werden erhöht, neue Angebot bzw. die Aufnahme von neuen Kulturinstitutionen habe aber keine Chance.

2. Es gibt bei der vorgeschlagenen Verteilung extreme Härtefälle, welche vermieden werden sollten. Evtl. könnten diese abgefedert werden, indem jene Gemeinden mit einem tieferen Beitrag als bisher gleich hoch belastet werden wie heute. Die gewonnene Differenz ist  Pro Kopf auf die Härtefälle zu verteilen.