In den letzten Monaten haben alle Abteilungen eine Liste mit allen relevanten Schalter-, Telefon,- E-Mail-Geschäften erstellt. Es wurde gemeinsam geprüft, wo Dienstleistungen digital angeboten werden könnten und was diese kosten. Im Anschluss wurde geprüft, was für Riggisberg wirklich Sinn macht und was nicht.
Die Erkenntnis, dass digitale Dienstleistungen welche auch medienbruchfrei sind, aktuell einen sehr hohen finanziellen Mehraufwand bedeuten, war ernüchternd. Nur medienbruchfreie, digitale Prozesse sind effizient und würden auf der Verwaltungsseite zu Entlastungen führen. Trotzdem wurde entschieden, Dienstleistungen für die Kundschaft möglichst auch digital anzubieten. Nicht wegen der grossen Effizienz auf Verwaltungsseite sondern für die Kundenfreundlichkeit.
Folgendes wird nun dank dem Nachkredit des Gemeinderates in Angriff genommen:
- Einführung eines Raumreservationstools
- sicherer/geschützter/verschlüsselter E-Mail-Verkehr
- Umwandlung der heute auf der Homepage aufgeschalteten pdf-Formulare in Online-Formulare.
- Online-Fundbüro easyfind.ch
- Whats App Kanal Gemeinde Riggisberg als Alternative zu App
Vorläufig wird aus Kostengründen auf eine Gemeinde-App verzichtet. Eine App hätte den Vorteil, dass Informationen an den*die Bürger*in gelangen, ohne dass sie selber auf unserer Homepage (oder in der Riggi Info) nachschauen müssen (beispielsweise kurzfristige Infos wie Strassensperrung, Wasserleitungsbruch, Verschiebung von Abfallsammlungsdaten etc.). Als Alternative wird spätestens auf Ende Jahr ein WhatsApp-Kanal der Gemeinde Riggisberg aktiviert.
Betreffend dem Thema SocialMedia-Auftritt der Gemeinde (Facebook, Instagramm, TikTok,…) hat sich der Gemeinderat entschieden, «Linkedin» genauer zu prüfen. Dies wird in den nächsten Monaten erfolgen.
Der Gemeinderat hat für die Umsetzung einen Nachkredit von CHF 17'100.00 und damit auch jährlich wiederkehrende Kosten von insgesamt CHF 15'100.00 genehmigt.